Laschet oder Söder CDU-Kandidat? Was ein Bundeskanzler sein muss

Meinung | Berlin · Folgt die Union Volkes Stimme, wird Markus Söder nächster Kanzlerkandidat. Denn Armin Laschet tut gerade viel dafür, sich selbst zu disqualifizieren. Ein Kommentar.

 Söder und Laschet wollen beide Kanzlerkandidat werden.

Söder und Laschet wollen beide Kanzlerkandidat werden.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Derzeit sieht es so aus, als könnte es in Deutschland nach 16 Jahren Union wieder einmal ein anderes Parteibuch im Bundeskanzleramt geben. Die CDU schmiert in den repräsentativen Umfragen regelrecht ab. Doch gemach. Noch ist es gut ein halbes Jahr bis zum Wahltermin am 26. September. Und bis dahin fließt viel Wasser den Rhein hinunter – und viel Impfstoff in die Oberarme. Wenn alles normal abläuft, dann sinkt spätestens im Mai zuerst der Inzidenzwert, danach gehen die Belegungszahlen auf den Intensivstationen zurück, die Temperaturen steigen und die Umfragewerte der CDU auch.