Laschet-Nachfolger in NRW Darum wird es Hendrik Wüst nicht leicht haben

Meinung | Düsseldorf · Hendrik Wüst soll noch Ende des Monats der neue Ministerpräsident in NRW werden - als Nachfolger von Armin Laschet. Doch Wüst wird es nicht leicht haben - und Laschet droht in Berlin eine Nebenrolle. Ein Kommentar.

 Dem einen droht in Berlin eine Nebenrolle, der andere muss sich in NRW beweisen - Armin Laschet (l.) und Hendrik Wüst.

Dem einen droht in Berlin eine Nebenrolle, der andere muss sich in NRW beweisen - Armin Laschet (l.) und Hendrik Wüst.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nach dem Vorschlag des amtierenden NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und den zustimmenden Aussagen des Koalitionspartners FDP ist es ziemlich klar: Hendrik Wüst wird noch Ende dieses Monats der neue Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen sein. Damit trägt der amtierende Verkehrsminister die bestmöglichen Turnschuhe, die es für seinen Sprint bis zur NRW-Landtagswahl im Mai 2022 geben kann. Er sammelt als Landesvorsitzender die Partei um sich, er wird sofort Ministerpräsident und kann aus dem Amt heraus Punkte sammeln für den anstehenden Wahlkampf. Dieser Amtsbonus war schon vielen der Länderchefs bei der nächsten Wahl wertvoll und eine der Garantien für den Verbleib im Amt.