Kein Solo für die Groko Die Corona-Krise erfordert breite Debatten

Meinung | Berlin · Auch angesichts stark steigender Infektionszahlen, entsteht nicht der Eindruck, dass Deutschland gegen die Pandemie wirklich gewappnet ist.

Kein Solo für die Groko: Die Corona-Krise erfordert breite Debatten
Foto: Schwartz, Anna (as)

Die Gesundheitsämter stöhnen unter der Last, die das Virus ihnen auferlegt. Doch statt einer konzertierten Aktion steht Corona eine politische Landschaft gegenüber, die zerklüftet ist wie die Oberfläche des Mondes. A streitet mit B, B liegt mit C im Clinch und D befeuert das Ganze auf der Suche nach dem bestmöglichen Nutzen für die eigenen Farben. Auf die Kakophonie der Maßnahmen antworten immer noch zu viele Bürger damit, dass sie sich an gar kein Regelwerk halten. Wer mag es ihnen verdenken? Wenn Bund und Länder in dieser Frage nicht mit einer Stimme sprechen können, dann kann die Lage so ernst ja nicht sein.