Kommentar zur DFB-Entscheidung Hansi Flick bleibt Bundestrainer – die wahre Aufarbeitung folgt erst jetzt

Hansi Flick braucht nicht zwingend Duzfreund Oliver Bierhoff – und das Ziel ist nun klar. Doch kann der Neuanfang beim DFB gelingen? Was nun nötig ist.

 Deutschlands Bundestrainer Hans-Dieter Flick macht weiter (Archiv).

Deutschlands Bundestrainer Hans-Dieter Flick macht weiter (Archiv).

Foto: dpa/Tom Weller

Hansi Flick braucht nicht zwingend Duzfreund Oliver Bierhoff als Sportdirektor, um Bundestrainer zu sein: Das ist die eine Erkenntnis zum ersten Gipfel-Krisentreffen beim DFB nach dem WM-Aus. Die andere ist: Mitsprechen will Flick schon unbedingt, wer denn da als Nachfolger kommt, was dieser künftig machen darf und was nicht – und wer darüber hinaus engagiert wird für welche neuen Bereiche nach der absehbaren Aufsplittung der Mammut-Zuständigkeiten von Bierhoff.