Hackerangriff auf die Klinik wirft Fragen auf Wir brauchen digitale Schutzmauern

Düsseldorf · Der Cyberangriff hat gezeigt, wie sensibel und anfällig die digitalen Systeme von öffentlichen Einrichtungen sind. Aber in diesem Fall geht es um Menschenleben und die müssen geschützt werden.

Hackerangriff auf die Klinik wirft Fragen auf: Digitale Schutzmauern
Foto: Schwartz, Anna (as)

Ihre Einsicht mag die Täter vor Gericht womöglich vor einer noch härteren Strafe schützen, wenn sie denn jemals ermittelt werden. Aber ein Todesopfer haben die Leute ihr Leben lang auf dem Gewissen, die am Donnerstag vergangener Woche mit einem Hackerangriff die Computersysteme der Düsseldorfer Uni-Klinik lahm legten. Dass sie eigentlich die Universität angreifen und erpressen wollten und sofort von ihrem Plan abließen, als die Polizei sie auf ihren Fehler hinwies, ist in dem Fall nur eine Randnotiz.