Meinung So durchschaubar ist Giffeys Kalkül

Wuppertal · Dass Franziska Giffey nun als Bundesfamilien-Ministerin den Rückzug antritt, hat in erster Linie nichts mit Unschuld oder Schuld - und auch nichts mit ihrer Doktorarbeit zu tun. Ein Kommentar.

 Franziska Giffey (SPD) ist als Bundesfamilienministerin zurückgetreten.

Franziska Giffey (SPD) ist als Bundesfamilienministerin zurückgetreten.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Nun hat sie es also doch getan. Franziska Giffey ist am Mittwoch von ihrem Amt als Bundesfamilien-Ministerin zurückgetreten. Sie reagiere damit auf die neuerliche Diskussion um ihre Doktorarbeit im Jahr 2010. Daran sind methodische Zweifel aufgekommen, Giffey soll abgeschrieben haben. Der Fall wird noch untersucht, bewiesen ist nichts. Deshalb gilt Franziska Giffey bisher auch immer noch zu Recht als unschuldig.