Kommentar Zögern macht die Lage nur noch schlimmer

Meinung | Berlin · Jeder festere Tritt auf die Bremse hat dramatische gesellschaftliche, wirtschaftliche und psychische Folgen. Aber ein weiteres Zuschauen macht die Lage doch nicht besser.

 Die Zahl der freien Intensivbetten nimmt ab. Die Politik muss entschiedener bremsen.

Die Zahl der freien Intensivbetten nimmt ab. Die Politik muss entschiedener bremsen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Auf der Internetseite des DIVI-Intensivregisters werden täglich die noch freien und die bereits belegten Behandlungskapazitäten in der Intensivmedizin veröffentlicht. Beim Betrachten der Grafiken, die die steil nach oben gehende Kurve der intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Fälle zeigen und die schrumpfenden Zahlen noch freier Intensivbetten, kann einem schon mulmig werden. Schon jetzt führt das dazu, dass  Ressourcen für andere medizinische Behandlungen wegfallen. Und es so auch jenseits von Covid-19 zu gesundheitlichen Problemen kommt. Schicksale, die übersehen werden in dieser Zeit schlechter Nachrichten. Aber eben auch Schicksale. Und da sind die nun täglich mehr als 400 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.