Kommentar Darum braucht jetzt der Mittelstand in Deutschland Hilfe

Meinung | Wuppertal · Die Entlastungen der Verbraucher nach dem Gießkannenprinzip dürften sich schnell als Grobschnitt herausstellen. Und den produzierenden Mittelstand in Deutschland hat diese Bundesregierung bisher noch kaum in ihr Blickfeld gerückt. Ein Kommentar.

 Den Mittelstand in Deutschland trifft die Energiekrise hart.

Den Mittelstand in Deutschland trifft die Energiekrise hart.

Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Monika Skolimowska

Ein Wachstum von 0,1 Prozent ist für das Bruttoinlandsprodukt eines Wirtschaftsriesen wie Deutschland eigentlich nicht der Rede wert. Aber unter den aktuellen Umständen ist es eine gute Nachricht, ein Licht am Ende des Tunnels, der allerdings wohl noch sehr, sehr lang ist. Umso bemerkenswerter ist die bisherige Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Das gilt auch für die Höhe der Einnahmen vor allem des Bundes. Ein Plus von annähernd 16 Prozent bei der Umsatzsteuer lässt aufhorchen und erklärt womöglich, woher die Spendierhosen sind, welche die Bundesregierung in diesen Krisenzeiten zu tragen scheint. Aber das Licht am Ende des Tunnels ist ein winziges. Und Ökonomen lassen nicht mit der Mahnung nach, dass es in naher Zukunft wieder ganz dunkel werden wird in der Röhre.