Diesel-Skandal Diesel-Bescherung: Die Regierung lässt sich auf der Nase herumtanzen

Meinung | Berlin · Wer geglaubt hat, mit einem Software-Update werde sich das Diesel-Problem in (saubere) Luft auflösen, ist nun erst recht verunsichert. Die Regierung muss endlich umsteuern. Ein Kommentar.

 Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos.

Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos.

Foto: dpa/Marijan Murat

Viele Dieselfahrer dürften über die Weihnachtsfeiertage kaum zur Ruhe kommen. Schließlich drohen ihnen im kommenden Jahr vielerorts Fahrverbote. Und wer geglaubt hat, mit einem Software-Update werde sich das Problem in (saubere) Luft auflösen, ist nun erst recht verunsichert: Am Wochenende wurde bekannt, dass bei Volkswagen eine manipulierte Abgas-Software gegen eine andere ausgetauscht worden sein könnte. Ein ungeheuerlicher Verdacht. Sollte er sich bestätigen, wäre das ein weiterer Skandal in der nunmehr schon seit über drei Jahren schwelenden Diesel-Affäre.

Für die Autokonzerne ist die neue Abgas-Software ein Allheilmittel zur Senkung der Stickoxid-Belastung. Und die Bundesregierung hat sich politisch zum Sprachrohr dieser Philosophie gemacht. Kein Wunder, Software-Updates sind eine vergleichsweise kostenschonende Lösung. Nun könnte Verkehrsminister Andreas Scheuer die Nibelungentreue zu VW & Co. schwer auf die Füße fallen. Noch vor kurzem hatte der CSU-Mann den Rückstand bei der Umrüstung älterer Dieselautos beklagt. Bis Jahresende sollten eigentlich 5,3 Millionen Fahrzeuge nachgebessert werden. So hatte es die Industrie versprochen. Bislang sind es aber nur etwa 3,8 Millionen. Vor dem Hintergrund der neuesten Drehung im Abgas-Betrug muss man zynisch gesprochen fast dankbar sein, dass die Industrie ihrem eigenen Ziel hinterher hinkt.

Dafür gehört der brisante Manipulationsverdacht nun schleunigst aufgeklärt. Aber ganz gleich, wie die Sache ausgeht: Bloße Software-Nachrüstungen galten unter Fachleuten schon vordem als stumpfes Schwert im Kampf gegen drohende Fahrverbote. Dieser Makel bleibt auf jeden Fall haften, wenn er sich nicht sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung muss endlich umsteuern und viel mehr auf Hardware-Umbauten in Dieselfahrzeugen drängen, anstatt sich von den Konzernbossen weiter auf der Nase herumtanzen zu lassen.

 Ein Kommentar von Stefan Vetter.

Ein Kommentar von Stefan Vetter.

Foto: k r o h n f o t o . d e
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort