Kommentar Das 49-Euro-Ticket ist eine gute Idee - doch es droht das vorzeitige Aus

Meinung · Ohne jeden Zweifel ist das 49-Euro-Ticket eine gute Idee. Nicht gut ist wieder einmal das Geschacher, mit der dieser guten Idee womöglich der Garaus gemacht werden soll. Ein Kommentar.

Scheitert es beim 49-Euro-Ticket an der Finanzierung?

Scheitert es beim 49-Euro-Ticket an der Finanzierung?

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Ohne jeden Zweifel ist das 49-Euro-Ticket eine gute Idee. Sie ist gut, weil sie zeitgemäß ist. Die Mobilität muss sich gerade in einem bevölkerungsreichen Land ändern, damit die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima zurückgehen. Obendrein ist es wichtig, dass möglichst viele Haushalte in Deutschland sich die Monatsfahrkarte leisten können. 49 Euro sichern das weitgehend. Das Ticket ist auch gut, weil es die Notwendigkeit eines Haltungswandels in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Außerdem zahlt es natürlich auf den grünen Geist der Bundesregierung ein.