Meinung Maskenpflicht jetzt aufheben? Was diese Idee so absurd macht

Düsseldorf · Die Maskenpflicht ist als Maßnahme in der Corona-Krise in Deutschland im Vergleich nur ein kleines Übel. Sie in Geschäften aufheben? Das wäre auch nicht gut für den Handel. Ein Kommentar.

 Die Maskenpflicht jetzt aufgeben? Die Idee aus Niedersachsen hat für Aufsehen gesorgt.

Die Maskenpflicht jetzt aufgeben? Die Idee aus Niedersachsen hat für Aufsehen gesorgt.

Foto: dpa/Tobias Hase

Sitzt in Niedersachsen vielleicht auch ein verhinderter Kanzlerkandidat, der mal mit einer besonders originellen Corona-Lockerungsmaßnahme Profil zeigen wollte? Ein erster Gedanke bei der Nachricht, dass das Land mit seinen sich gerade wieder für Touristen öffnenden ostfriesischen Inseln darüber nachdenkt, nach Pfingsten die Maskenpflicht im Handel auszusetzen. Unter einer festgelegten Inzidenz. Wie bitte, Herr Ministerpräsident Weil? Gut, dass der Plan wieder fallen gelassen wurde. Und vor allem: demnächst nicht von anderen wieder hervorgeholt wird.