Impfung für Jugendliche Stiko-Empfehlung ist kein Wunschkonzert der Politik

Die Politik darf keinen Druck auf die Ständige Impfkommission ausüben. Virologen entscheiden eben anders als Politiker.

Corona-Impfung für Jugendliche: Stiko-Empfehlung ist kein Wunschkonzert
Foto: dpa/Fabian Sommer

Bitte überlegt noch mal, ob zwei plus zwei wirklich vier ergibt. Oder vielleicht doch fünf. Natürlich sind sie nicht ganz so platt, die Forderungen aus der Politik: Die Ständige Impfkommission (Stiko) solle doch bitteschön ihre grundsätzliche Nicht-Empfehlung der Covid-19-Impfung für Jugendliche überdenken. Aber in eben diese Richtung geht es durchaus. Wenn nämlich Nicht-Fachleute auf diesem Gebiet wie Markus Söder (Jurist) oder Saskia Esken (Informatikerin) den naturwissenschaftlichen Experten ein gewünschtes Ergebnis nahelegen.