Mehr Tempo, bitte Auch Apotheker und Zahnärzte sollten boostern dürfen

Meinung · Die vierte Corona-Welle hat sich aufgetürmt. Doch es gibt einen schwer erträglichen Widerspruch. Dabei müsste die Politik handeln - und zwar schnell. Ein Kommentar.

 So viel wie möglich sollte jetzt geimpft werden, sagen viele Experten.

So viel wie möglich sollte jetzt geimpft werden, sagen viele Experten.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die vierte Corona-Welle hat sich aufgetürmt, beschleunigt durch das gegenwärtige Machtvakuum im Zuge der Bundestagswahlen. Kein Wunder, dass RKI-Chef Lothar Wieler seiner Empörung jetzt ungewohnt emotional freien Lauf ließ. Er könne es nach 21 Monaten „nicht mehr ertragen“, dass Warnungen von Experten ignoriert worden seien. Da mag er vielen aus der Seele gesprochen haben. Nur in Berlin scheint der Auftritt seine Wirkung verfehlt zu haben. Selbst wenn die Politik ihren Instrumentenkasten ausgetauscht und sich die zukünftige Ampel-Koalition mit einer Reihe neuer Corona-Maßnahmen wieder sortiert hat, ist allein das Signal falsch, die epidemische Lage zum 25. November auslaufen zu lassen.