Armin Laschet: Oppositionsführer in Erklärungsnöten

CDU-Chef Armin Laschet hat ein zweites Problem am Bein.

Armin Laschet hat Jura studiert. Deshalb darf man aber noch lange nicht von ihm verlangen, ein Experte im Steuerrecht zu sein. Ob der jetzt bekannt gewordene Fall eine Steuerhinterziehung ist und der CDU-Spitzenmann das auch erkannt hat, ist offen. Rechtlich. Doch politisch setzt die Sache den Politiker, der SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ablösen möchte, weiter unter Druck. Die „Noten-Affäre“ um verschwundene Klausuren ist geradezu ein Elfmeter für die Regierungsparteien, ihren stärksten Widersacher auf Abstand zu halten oder ganz los zu werden. Es entstünde ein Vakuum auf der Herausfordererseite. Bis zur Landtagswahl sind es nicht einmal mehr zwei Jahre.

Zu Beginn der „Noten-Affäre“ — als sie noch gar keine war — hätte Laschet es sich leicht machen können. Einfach sagen: Sorry, die Klausuren sind weg. Dass sie auf dem Postweg verschwinden, dafür kann ich doch nichts. Doch er selbst machte sich durch sein folgendes Verhalten erst so richtig angreifbar. Etwa durch seine kryptische Antwort auf die Frage, wie es denn sein könne, dass 35 Studierende bewertet würden, wenn es doch nur 28 Anmeldungen für die Klausur gegeben habe: „Ich könnte Ihnen das erklären, aber ich mache es nicht.“ Und die Notizen, die er doch als Bewertungsgrundlage für die verschwundenen Klausuren gemacht haben will — entsorgt.

Auch wenn das Interesse der politischen Konkurrenz durchsichtig ist, die Frage angesichts eines solchen „Krisenmanagements“ liegt nahe und dürfte einem Kandidaten Laschet im Wahlkampf immer wieder unter die Nase gerieben werden: Wie will er als Regierungschef echte Krisen meistern, wenn er schon hier so eiert?

Vor diesem Hintergrund dürfte spannend werden, wie Laschet mit den nun bekannt gewordenen Vorwürfen umgeht. Auf Rücksicht darf der Mann, der gern selbst im Angriffsmodus agiert, da kaum hoffen. Zum Thema Krisenmanagement gibt es einen schönen Gedanken der Kabarettistin Lore Lorentz: „Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen.“ Hier geht es zwar nicht um ein Dementi, aber gehörige Probleme mit der Tube hat auch Laschet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort