Lkw verliert Waschmittel auf der Hahnerberger Straße

Wegen der Sperrung gab es zahlreiche Staus rund um Cronenberg. Flüssigkeit war weniger gefährlich als befürchtet.

Auslaufenden Industriewaschmittel hat für massive Verkehrsprobleme in Cronenberg geführt. Weil erst nicht klar war, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, wurde die Hahnerberger Straße gesperrt.

Ein Lkw hatte am Vormittag gegen 11 Uhr etwa ab dem Burgholztunnel das Waschmittel verloren, das zum Reinigen von Wolle und Textilien in der Produktion genutzt wird. Auf dem Hof der Spedition an der Hahnerbergerstraße stellte er fest, dass es von der Ladefläche tropfte, und rief sofort die Feuerwehr.

Da nicht sofort klar war, welche Flüssigkeit da ausgelaufen war, sperrte die Feuerwehr den Bereich von der L418 bis etwa zum Discounter-Markt an der Hahnerberger Straße ab. Sie war mit 60 Einsatzkräften vor Ort, unter anderem mit dem Umweltschutzzug, und sicherte zunächst Gullys und Kanäle mit Magnetabdeckungen und Kissen, um das Grundwasser zu schützen. Die Flüssigkeit erwies sich als ein Industriewaschmittel auf Tensidbasis. Sie ist leicht ätzend und leicht wassergefährdend. Zwischen 75 und 100 Liter sind ausgelaufen.

Elf Menschen wurden medizinisch untersucht, doch keiner war verletzt, auch der Fahrer nicht. Für die Bevölkerung habe keinerlei Gefahr bestanden, betont Marcel Betz, Sprecher der Feuerwehr.

Ein Öl-Wisch-Saug-Fahrzeug, das auch für Ölspuren eingesetzt wird, hat große Teile des Stoffs aufgesaugt. Gegen 18 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort