Session ist eröffnet Das Leichlinger Prinzenpaar ist „heiß“ auf die Session

Leichlingen. · Am Sonntag fing die fünfte Jahreszeit an. Am nächsten Samstag werden Andrea und Axel Steinacker proklamiert.

Gut gelaunt in die Session: das designierte Prinzenpaar Axel und Andrea Steinacker mit VLK-Präsident Werner Fuchs (vorne rechts).

Gut gelaunt in die Session: das designierte Prinzenpaar Axel und Andrea Steinacker mit VLK-Präsident Werner Fuchs (vorne rechts).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sie als aufgeregt zu beschreiben, das wäre wohl noch weit untertrieben: Denn das designierte Leichlinger Prinzenpaar Axel und Andrea Steinacker platzt beinahe vor Freude über die am Sonntag gestartete Karnevalssession 2018/2019. „Wir sind einfach mega glücklich und so heiß auf alles, was ab jetzt noch kommen wird. Für uns wird echt ein Traum Wirklichkeit“, verkündeten die beiden bei der Sessionseröffnung der Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK) im Bistro Lanzelot.

Das Prinzenpaar, das aus Leverkusen stammt, wird in diesem Jahr von der Karnevalsgesellschaft Rittergilde und der Stadtgarde Opladen gestellt. Am kommenden Samstag werden die Tollitäten mit der Proklamation in der Aula Am Hammer in ihr Amt eingeführt. Als Prinzenburg haben sie die Ratsstube gewählt. Dort werden sie sich zwischen ihren Auftritten treffen und ausruhen.

Das Prinzenpaar sammelt
Spenden für die DKMS

Mit ihrer Amtszeit verbinden die Tollitäten ein ganz besonderes Anliegen: Sie unterstützen mit dem Verkauf eines Ansteckers und eines Schlüsselanhängers die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS. Am 26. Januar 2019 organisieren sie außerdem unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Steffes eine große Benefizveranstaltung im Bistro Lanzelot. Bei der Proklamation wird zudem ein Bild der Leichlinger Künstlerin Birgit Honnße versteigert – alles ebenfalls zugunsten der DKMS.

„Axel und Andrea Steinacker sind auf die VLK zugegangen, weil sie gerne Prinzenpaar werden wollten. Wir haben sie eingeladen und uns für sie entschieden“, berichtete der VLK-Vorsitzende Werner Fuchs, wie das Leverkusener Paar zu den Leichlinger Jecken kommt. „Wir sind total glücklich über die riesige Unterstützung der Leichlinger Karnevalsgesellschaften“, berichtete der künftige Prinz von seinen bisherigen Eindrücken.

Die KGs haben sich ihrerseits für die Session einiges vorgenommen. Die neugegründete Karnevalsgesellschaft Bergische Bande nahm mit der Sessionseröffnung ihren ersten offiziellen Termin im Leichlinger Karneval wahr. Und die traditionsreiche KG Blütenstädter gönnt sich in dieser fünften Jahreszeit gleich mal eine ganz neue Montur: Sowohl die Damen als auch die Herren haben schicke Garde-Uniformen bekommen. Damit sind sie während der Session auf alle Karnevalsveranstaltungen bis hin zum großen Blütensamstagszug am 2. März gut vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort