1. Kultur

Wuppertaler Experimentaloper „Chaosmos“ im Stream zu sehen

„Chaosmos“ im Stream : Wuppertaler Experimentaloper: Trip durch berauschende Videowelten

Von Corona sind Kunst und Kultur derzeit in besonderer Weise betroffen. Auch das Wuppertaler Musiktheater muss in digitale Welten und Spielorte ausweichen. „Chaosmos“ ist im Stream zu sehen.

ürF 42 nuSdent wra tztej im ickakrstietmtarhN reatdwkk.nwwt.()ciih ied idrPouknot as„“hosmoC las ilFm u z rbl,enee fah ügrtefruu mi rnaJau isedes Jehars mi aBermr aehpOus.nr

igih,essöntcsseZe einebdlgse Meuksetthria petglf ied reOp apulrpteW mit nerseoebmd stesee.Inr Da war es esnn,qtouke enmite Inntentda detBrol renhScdei im äehp,cGsr hics mu asd Pokretj rsNp„oea“ des dsonF eeltinmesEexprl Mtkehtesiuar uz ernwe,beb imt dem das ruRtsNirK-Wealkatutre nud edi nKfntuustgist WNR skoreeptdiohMetrnaukiutn t.ttnsüzerut Dei rOepn plWe,atpur emrneB dnu eaHll etnaht die ssncuhgeuibAr dun tiamd  200000 Eoru g.noenenw uZ nenigB rde uZeamtmeabrnis seedis oenekronzbetjepg eatdsbruTvherne nstadetn os in tperapluW hs“,saoomC„ eein “rOp„e nvo rMac nSnai so)o,m(Kinpito orKand senKträ geRi,(e iode,)V baTsoi sRcuah et)x(,eT enaonhJs lePl euaih(Mscsikl )tguneLi. Das cktSü oellts üfr eemBnr ndu aeHll lweiejs etkinittcreewlew wrdn,ee ennw aoCnor tichn ennie hcSrti churd eid ngchueRn tamcegh täeht. lAs rzsatE ntendsta rde .mFli uDhrc edi tiildgae tluekginctewniWre fhfoter anm hci,s sdsa so ein oegßrs joPertk nitch edrikt hnac red ghuraüufrnfU rde gtrulnrseVssueke mnehillft.äa

ieD iolinsmV-Fre tis ien cushnrbedreae priT cudhr sda sLntzgeuritmoki eserrun telW, in edm edi Lnasgitree yaJ ndu eJo hnevus,cer dOunrng onv aCsoh und innS von saWnnnhi zu nrten.en cntäsZhu eßfitl hrie dei rtAebi adnk rhEeneodkx udn hikEt, fuarow amn chsi mi hnmrnnetUee toszl et,rfub sbi ide niedbe gguriiene ein kateP nöfef.n Srofot eetsttnh nie akmu bhrhreceerabss .hoaCs Mti feiHl reieoitrjzpr niunegZnhec dun dreiBl krrlteä enei an T..E nnerediner igruF dsa stySme sed ichdeecswnhs Benkatisro aCrl ovn éLnni aus dme  .n.uJh18rrdhaet Er eahtt mit Hlfie lrrake nglontlseruVe Ourndng in edn Sausla„lt erd at“uNr gte.hbrac

Eni riwteree clkBi rtcthie hisc afu ide igfnrdEun dse aeiscrenotnSe von Mlclamo cM e.naL ruN akdn driese neitCnrao nntoek tmeearairgiKsl iisohtclsg eiftnzief nhca eintmaV bcraghte .renewd seDei eiigsren tnheelalüMll hneset rfü sel,al aws uns hwgtiic ,its anhbe für C„ shoo“asm ecänlhih uengdBuet wie uglFguzee oder sad eIr.ntetn

eiD uisliksMskeu sit dcüru,ekltahnz hiwgnssuezbeeei driw tecthyhisns itxm.eg Vtrzreere Grchistee dun Keföp iaeksiscmhrul en–d odriA iew bie nacFsri a n–oBc sgnnei onv cBeiisdlmrnh arheb, die vno rprKeön uas elaMtl und äehntDr segertetu er.wend nradoesGi dnu tsshaatfeinc liVtdwoenee fednna ichs scnoh ni red Wltrrpepaue nfhurf,uüAg rduwen brae rüf nde miFl ohnc tereiwt.re

reD eacsskshli ernnafOp kmtmo imt dmisee ojPkrte amuk fua inees oKte.ns rTaikg, L,beie sdeefniht,Lac sG –aneg l,sale swa eiktdr uentr edi uatH ehtg, flthe im Fiml. it-caaetBZh ma Edne neehfl ssiaicmuklh cuah itnhc tei.rwe

bGti es nreriKi,et ied eni krWe mzu krtuwnKes hreeben? euHte isetnhc risocahlme Bfefnoreiteth cegtsshain haepsrrtatkloa Preemobl ni dre ltWe lsa eiwcthgi reiKaeogt rieeatptkz zu wndere. Cos h–a„om“s tmi veli Fsaeiatn dun gorßem dAunfaw uaf dei Bhnüe catehrbg igeubheewisszne tmlvri–f e ist slela eadrne sal ien eVvidaulle dun rgte tim eadfungeern nBerdli nud regßom tzWi zum ceenNhknda übre nus dnu ensur eeLnb in endsie Zeteni an.  

af.nhomocsois

posnaede.r

lpo  d retpa.-rueew p