Wieder zu viert: Rick Okon wird neuer „Tatort“-Kommissar in Dortmund
Köln. Rick Okon (28) ist künftig als „Tatort“-Hauptkommissar Jan Pawlak in Dortmund im Einsatz. Er übernimmt dort die Stelle von Daniel Kossik (Stefan Konarske), der im vergangenen Jahr aus dem Dortmunder „Tatort“-Team zum Landeskriminalamt (LKA) nach Düsseldorf gewechselt war.
Das teilte der Westdeutsche Rundfunk am Montag mit.
Bereits Anfang Februar war Okon („Die Stadt und die Macht“, „Lobbyistin“) in der jüngsten „Tatort“-Folge „Tollwut“ als verdeckter Ermittler zu sehen, der in der Dortmunder JVA als Häftling eingeschleust worden war. Mit 9,70 Millionen Zuschauern war es der bisher erfolgreichste Dortmunder Fall überhaupt.
Pawlak ermittelt künftig zusammen mit den Kollegen Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel). In ihrem neuen Fall - Arbeitstitel „Zorn“ - müssen die Dortmunder Kommissare den Mord an einem ehemaligen Bergmann aufklären, der erschossen am Ufer der Emscher aufgefunden wurde. Das Drehbuch ist von Jürgen Werner, der damit seinen neunten Fall für den „Tatort“ aus Dortmund geschrieben hat. Regie führt Andreas Herzog. Gedreht wird bis Ende März, der Fall soll Ende 2018 zu sehen sein.