Virtueller Rundgang durch Museen

Google bietet Besichtigung von 1.061 Werken per Mausklick.

Berlin. Mal eben durch das Museum of Modern Art in New York streifen oder die Tate Gallery in London besichtigen: Das ermöglicht ein neues Kunst-Projekt von Google.

Mit Hilfe der Street-View-Technologie könnten Nutzer des „Art Project“ virtuelle Rundgänge durch 17 Museen in neun Ländern machen, berichtete das Unternehmen. Aus Deutschland sind die Alte Nationalgalerie und die Gemäldegalerie dabei, beide in Berlin.

1061 Bilder von Werken in hoher Auflösung gibt es bislang zu sehen, die 360-Grad-Ansichten wurden aus rund 6000 Panoramafotos erstellt. Insgesamt befinden sich Werke von 486 Künstlern aus der ganzen Welt in dem Projekt, heißt es.

Zudem habe jedes Museum ein Kunstwerk ausgewählt, das in besonders hoher Auflösung aufgenommen wurde. Dadurch könne man sogar Pinselführung und Patina der Bilder erkennen. Die Innenaufnahmen wurden mit einem speziellen Kamerawagen gemacht, der durch die Räume geschoben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort