Meinung Seelsorge hat Vorrang

Es zählt zu den Eigenarten der katholischen Kirche, dass neben der gültigen Lehrmeinung eine kirchliche Alltagspraxis existiert, die diese Lehrmeinung bisweilen stillschweigend ignoriert.

Meinung: Seelsorge hat Vorrang
Foto: Sergej Lepke

Nicht alle Geschiedenen mit Kirchenbindung werden das Bischofswort daher als Befreiung empfinden, weil sie schon längst wieder die Kommunion empfangen. Dennoch ist das Wort ein Meilenstein — weil die Bischöfe die Freiheit nutzen, die Papst Franziskus ihnen bietet, und der seelsorglichen Barmherzigkeit Vorrang geben vor der reinen Lehre. Das tut nicht nur den Menschen gut, sondern auch der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort