Sarah Prinz entwirft die Kostüme für die Inszenierung der Oper „Der Barbier von Sevilla“ Musikmachende Objekte in fantastischen Gewändern

Sarah Prinz entwirft die Kostüme für die Inszenerierung der Oper "Der Barbier von Sevilla".

 Sarah Prinz zeigt das königsblaue Kostüm des Bartolo mit seinem goldenden „Kragen“.

Sarah Prinz zeigt das königsblaue Kostüm des Bartolo mit seinem goldenden „Kragen“.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Eine goldene Scheibe, geflochten aus ineinander liegenden und nach innen kleiner werdenden Ringen, bildete den Ausgangspunkt. Sarah Prinz entdeckte sie im Kostümfundus der Oper und erinnerte sich an Oskar Schlemmer und sein Triadisches Ballett. Mit dem beschäftigt sich die Kostümbildnerin der Wuppertaler Bühnen gerade, weil sie die Kostüme für die konzertante Aufführung des „Barbier von Sevilla“ fertigt. Regisseurin Inga Levant greift bei ihrer Inszenierung bewusst auf die Zeit vor hundert Jahren und damit auf die von Bauhaus und Dadaismus zurück.