Vorpremiere Promis und Jedi-Ritter: Der „Star Wars“-Hype erreicht Deutschland

Köln · Weltweit fiebern Fans der neuen Episode von „Star Wars“ entgegen. In Köln konnten nun einige den Blockbuster schon sehen - und sie kamen natürlich in Verkleidung. Auch einige Promis ließen sich den vorläufigen Abschluss der Weltraumsaga nicht entgehen.

 Die Lochis (Heiko und Roman Lochmann) kommen zum Gala-Screening des neuen "Star Wars"-Films "Der Aufstieg Skywalkers" in das Multiplexkino Cinedom.

Die Lochis (Heiko und Roman Lochmann) kommen zum Gala-Screening des neuen "Star Wars"-Films "Der Aufstieg Skywalkers" in das Multiplexkino Cinedom.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Droiden, dunkle Lords, Jedi-Ritter - und mittendrin allerlei Promis: Die Aufregung um den neuen „Star Wars“-Film hat Deutschland erreicht. In Köln warfen am Dienstagabend Fans, bekannte Fernseh-Sternchen, Influencer und Comedians einen ersten Blick auf die neueste Episode der Weltraumsaga. Unter die Gäste mischten sich kostümierte Sternenkrieger, Darth-Vader-Doppelgänger und der ein oder andere riesige Chewbacca mit Zottelmähne, in den Filmen einst treuer Freund von Han Solo (Harrison Ford).

„Wir selbst sind hier nicht die Mega-Experten“, sagte Social-Media-Star Roman Lochmann - einst bekannt geworden mit seinem Zwillingsbruder Heiko als „Die Lochis“. Ihm falle es schwer, die komplette Story zu überblicken. „Aber jeder einzelne Film, der begeistert einfach.“ Daher sei er sehr gespannt. Sein Bruder Heiko sagte, „Star War“ begleite die Brüder schon seit frühesten Kindertagen. „Einfach, weil es es schon seit vielen Jahrzehnten gibt - und ich glaube, das ist einmalig.“

Der erste Film der Reihe war als „Krieg der Sterne“ im Februar 1978 unter der Regie von George Lucas in die westdeutschen Kinos gekommen. Die neuste Episode „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ wird nun mit dem Slogan „Das Ende der Saga“ beworben. Über die Handlung war vor dem Kinostart allerdings kaum etwas bekannt.

Ex-Model und Buchautorin Natascha Ochsenknecht (55, „Perlinchen - Ich bin anders, na und!“) glaubt allerdings nicht, dass die Geschichte wirklich abgeschlossen wird. „Viele gehen ja auch auf Abschiedstournee und sagen: Ich trete nicht mehr auf. Und dann kommen sie trotzdem wieder“, sagte Ochsenknecht. „Mal gucken.“ In ihrer Familie sei man jedenfalls totaler Disney-Fan. Sie habe alle Filme gesehen. Die Walt Disney Studios besitzen mittlerweile die Rechte an „Star Wars“. Der neueste Film stammt von Regisseur J.J. Abrams.

Komiker Faisal Kawusi (28, „Die Faisal Kawusi Show“) sagte, die Meinung über die neueren Episoden seien ja sehr gespalten. „Ich gehöre zu denen, die auch durchaus kritisch auf das Ganze gucken“, sagte er. „Aber dennoch: Die Neugierde gewinnt. Das ist der Grund, warum ich heute hier bin.“ Im Kino sei er im Übrigen eindeutig der Nachos-Typ. „Immer Nachos. Immer Nachos, Käsesoße“, bekräftigte er. Popcorn habe so einen Suchtfaktor.

In Deutschland läuft der Film am Mittwoch an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort