Orhan Pamuk eröffnet Museum der Unschuld

Istanbul. Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk eröffnet nach mehrjährigen Vorbereitungen in Istanbul sein „Museum der Unschuld“.

Die von Sasmtag an gezeigten Ausstellungsstücke visualisieren den gleichnamigen Roman des Schriftstellers, der die Geschichte einer verlorenen Liebe erzählt. „Dass ein Museum erst geschrieben wird und dann gebaut, so etwas gibt es noch nicht. Aber es ist nicht nötig, den Roman zu lesen, um das Museum genießen zu können“, sagte Pamuk am Freitag.

Auf vier Etagen werden Möbel, Gläser und Kleidungsstücke ausgestellt, die der Autor während des Schreibens gesammelt hat und die zugleich die Lebenswelt bürgerlicher Istanbuler Familien in den 70er Jahren zeigt: Eine Gesellschaft, die sich modern gibt, aber zugleich tief in den eigenen Traditionen verhaftet ist. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort