„Unfollow - Wie Instagram unser Leben zerstört“ Neues Buch warnt vor Instagram-Sucht

München · Ein neues Buch warnt vor Instagram. Das soziale Netzwerk habe ein großes Suchtpotenzial, schreibt die Autorin Nena Schink (27).

 Die Autorin Nena Schink. Schink hat über die Sucht nach der Social Media-Plattform Instagram das Buch "Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört" geschrieben.

Die Autorin Nena Schink. Schink hat über die Sucht nach der Social Media-Plattform Instagram das Buch "Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört" geschrieben.

Foto: dpa/Tobias Hase

Die Autorin Nena Schink (27) hat ein Buch über das soziale Netzwerk Instagram geschrieben und warnt vor dem Suchtpotential des Dienstes. Der Titel des Buches hat eine klare Botschaft: „Unfollow - Wie Instagram unser Leben zerstört“.

„Ich würde schon sagen: Wer zwei Stunden am Tag auf Instagram verbringt, ist süchtig“, sagte Schink der Deutschen Presse-Agentur in München. „Wenn du dich nur für dich selber interessierst und dann nur dafür lebst, dass andere Menschen deine Bilder liken, kann das nicht gesund sein.“

Nicht umsonst hieße es, dass Instagram süchtiger mache als Alkohol und Zigaretten. Schink, die als Wirtschaftsjournalistin oft über Influencerinnen geschrieben hat, verarbeitet in dem Buch auch ihre eigene Sucht.

„Der absolute Tiefpunkt war, als ich meine Schwester im Kroatien-Urlaub dazu verdonnert habe, Fotos von mir in einem knallroten Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze zu machen.“ Facebook sei gegründet worden, um mit Freunden in Verbindung bleiben zu können, LinkedIn, um beruflich voranzukommen. „Aber auf Instagram gibt es nichts anderes als die Aufmerksamkeit der anderen zu gewinnen“, sagte Schink der dpa. „Deswegen mutieren wir alle eigentlich zu Arschlöchern und es herrscht nichts vor als soziale Angeberei.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Tony Craggs Kunst zum Anfassen
Sonst verboten, in Düsseldorf erlaubt: Die Kunstwerke des Bildhauers sollen berührt werden Tony Craggs Kunst zum Anfassen
Zum Thema
Aus dem Ressort