Feier mit Eierlikör : Udo Lindenberg zum Tourauftakt gefeiert
Kiel (dpa) - Keine Panik, Udo Lindenberg ist wieder da, und er ist noch ganz der Alte. Mit seiner „Stärker als die Zeit“- Tour will er nach den ganz großen Stadien nun auch die kleineren Hallen rocken.
Den Anfang machte er am Mittwochabend in der ausverkauften Kieler Sparkassenarena. Die mehr als 13 000 begeisterten Fans sahen eine zweieinhalbstündige Show, in der es Udo und sein Panikorchester musikalisch und optisch so richtig krachen ließen.
„Ich bin froh, dass es wieder losgeht und ich hier bei der großen Panik-Familie sein kann“, begrüßt Lindenberg das Publikum. Zuvor war der Sänger - ganz in Schwarz mit Schlapphut und Sonnenbrille - zu den Klängen von „Odyssee“ von der Hallendecke auf die Bühne geschwebt.
Lindenberg ist ganz offensichtlich gut drauf an diesem ersten Abend seiner Tournee. Sein Alter - Lindenberg wird am 14. Mai 71 Jahre alt - merkt man ihm nicht an. Ohne Pause singt er Lied um Lied, wirbelt dazu über die Bühne, ist ständig in Bewegung. Zwischendurch verlangt er mal nach einem Eierlikör - „Die Stimme ist noch ein bisschen heiser“ - und irgendwann zieht er seine Schuhe aus und macht auf neongrünen Socken weiter.