Neue Tour : Tourauftakt: Andrea Berg kehrt in ihre Geburtsstadt zurück
Krefeld (dpa) - Wenn Andrea Berg von der Liebe singt, dann geht es oft um Sterne, Wolken oder den Mond. Wenn Andrea Berg von der Liebe erzählt, dann erzählt sie von der Eis-Disco. „Wart ihr da auch?
“, fragt die Schlagersängerin ihr Publikum zwischen zwei Liedern.
Zustimmendes Kopfnicken in der Halle. „Alle liefen immer im Kreis und haben eigentlich nicht Schlittschuh gelaufen“, sagt Berg. „Sondern nur rumgeknutscht!“. Zustimmendes Raunen. Die Eis-Disco scheint einen eindeutigen Ruf zu haben, hier in Krefeld.
Eigentlich ist Andrea Berg in die Stadt nördlich von Düsseldorf gekommen, um ihre neue Tournee „Seelenbeben“ zu beginnen. Es ist allerdings kein Tourauftakt wie jeder andere, denn Berg wurde in Krefeld geboren. Und es ist das erste Mal überhaupt, dass sie mit ihrer pompösen Show in der Stadt gastiert.
Mittlerweile lebt sie in Aspach bei Stuttgart. Die berühmte Tochter der Stadt hält endlich mal Hof, so fühlt es sich in Krefeld an. Und erzählt von ihrem ersten Kuss, damals mit dem Volker an der Eishalle. Dem würde sie nie etwas Böses wünschen. „Die Lumpen, die kamen erst ein paar Jahre später!“
An dem Konzert und der Art, wie die Sängerin es als intimen Abend unter Freunden inszeniert, lässt sich viel über das Phänomen Andrea Berg erfahren. Sie pflegt ihr Image als zugängliche Schlagerkönigin. Ihre Fans sind der gelernten Arzthelferin, die in Krefeld noch Funkenmariechen war, vielleicht auch deshalb treu ergeben und können viele ihrer Lieder vom ersten Ton an mitsingen.