Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin

Berlin (dpa) - Bowie zurück in Berlin: Eine spektakuläre Ausstellung gibt jetzt umfassend Einblick in das Leben und Werk der britischen Musiklegende. Von Dienstag an sind im Martin-Gropius-Bau mehr als 300 handschriftliche Texte, Originalkostüme, Fotografien, Filme und Musikvideos von ihm zu sehen.

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa

Ein besonderer Teil widmet sich Bowies Zeit von 1976 bis 1978 in Berlin, in der unter anderem das legendäre Album „Heroes“ entstand. Wermutstropfen für die Fans: Der heute 67-jährige Künstler, einer der einflussreichsten Musiker der Popgeschichte, wird nicht persönlich aus New York in der Hauptstadt erwartet.

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa

„David Bowie ist so was wie der Soundtrack unseres Lebens. Er hat in dieser wechselhaften Welt immer zu uns gehalten“, sagte der Londoner Museumsdirektor Martin Roth am Montag. In Roth' Victoria and Albert Museum in London hatte die Schau mit mehr als 300 000 Besuchern im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen.

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa

Für die Ausstellung hat Bowie erstmals sein riesiges Archiv geöffnet. Aufsehenerregend ist auch die multimediale Inszenierung: Über ein ausgeklügeltes Sendesystem spielt der Audioguide dem Besucher immer gerade die Musik ein, die zum jeweiligen Ort in der Schau passt.

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa

In Berlin hatte Bowie nach Angaben der britischen Kuratorin Victoria Broackes seine glücklichste Zeit. In der besonderen Atmosphäre der Mauerstadt habe er seine Drogensucht besiegt und zu beispielloser Kreativität gefunden. „Hier ist es ihm gelungen, seine Dämonen zu vertreiben.“

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa

Bei der Eröffnung am Abend, zu der unter anderem die Schauspieler Benno Führmann, Nina Hoss und Ben Becker erschienen, outete sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier (58) als Fan von David Bowie. Als Geburtsjahrgang 1956 sei er „sozusagen mit Bowie aufgewachsen“, sagte Steinmeier. „Seine Platten und Filme haben uns grenzenlos fasziniert.“ Als Lieblings-Song nannte der SPD-Politiker „Heroes“ - ein Lied, das Bowie während seiner Berliner Jahre 1977 in den legendären Hansa-Studios aufnahm. Steinmeier: „Wenn Berlin einen Soundtrack hat, dann ist diese Platte ohne Zweifel für mich der Titelsong.“

Spektakuläre Ausstellung über David Bowie in Berlin
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort