Simon Rattle: Wagner kann einen wahnsinnig machen

Berlin (dpa) - Musik von Richard Wagner kann nach Ansicht des britischen Dirigenten Sir Simon Rattle zur Gefahr werden. „Wagners "Tristan" kann einen wahnsinnig machen“, sagte der Chef der Berliner Philharmoniker dem Magazin der „Süddeutschen Zeitung“.

Simon Rattle: Wagner kann einen wahnsinnig machen
Foto: dpa

„Die narkotische Musik kann zur Obsession werden.“

„Als ich meinen ersten "Tristan" dirigiert habe, stand ein Eimer neben mir, damit ich mich jederzeit übergeben konnte, so schlecht und schwindelig war mir“, verriet Rattle. Wenn er über einen längeren Zeitraum Wagner probe, wache er nachts auf und spüre, wie die Musik in ihm arbeite. Sie habe ihn im Griff und sauge ihn wie ein Parasit aus, sagte der 61-Jährige, der im Herbst 2017 Chefdirigent des London Symphony Orchestra wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort