Abschied : Schauspielerin und Sängerin Daliah Lavi gestorben
Asheville (dpa) - Die israelische Schauspielerin und Sängerin Daliah Lavi ist tot. Lavi sei bereits am Mittwoch in ihrer Wahlheimat Asheville im US-Bundesstaat North Carolina gestorben, sagte eine Mitarbeiterin des zuständigen Bestattungsinstituts der Deutschen Presse-Agentur.
Seit 1992 habe sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Chuck Gans in Asheville gelebt. Lavi war vor allem in den 70er und 80er Jahren als Sängerin und Schauspielerin erfolgreich gewesen. Zuvor hatten die „Bild“-Zeitung und die „Asheville Citizen-Times“ über den Tod der Sängerin berichtet.
Lavis Ehemann habe ihn schon in der vergangenen Woche informiert, dass es seiner Frau nicht gut gehe, sagte Lavis deutscher Manager Wolfgang Kaminski der Deutschen Presse-Agentur. „Es war keine Frage von Wochen mehr, sondern eine von Tagen. Eine konkrete Krankheit gab es nicht, es war eine generelle Schwäche.“ Die letzten Jahre in Asheville habe Lavi „rein privat“ verbracht. Nach ihrer Abschiedstournee durch Deutschland 2009 habe sie so gut wie alle Anfragen abgelehnt. „Da war sie konsequent.“
In Asheville habe sie inmitten ihrer Familie ein „glückliches und befriedigendes“ Leben geführt. Sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Chuck Gans zu sehen, sei „rührend und berührend“ gewesen, sagte Kaminski. „Das war eine außerordentliche Ehe und Freundschaft. Mit Daliah ist jetzt auch ein Stück von Chuck von uns gegangen.“