Sänger Wolfgang Niedecken mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Berlin/Köln (dpa). Der Rockmusiker Wolfgang Niedecken (61) hat am Donnerstag in Berlin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte den Sänger der Kölner Band BAP im Schloss Bellevue für sein ehrenamtliches Engagement.

Als Botschafter verschiedener Hilfsaktion und Projekte setze sich Niedecken insbesondere für ehemalige Kindersoldaten in Afrika und deren Berufsausbildung ein, lautete die Begründung des Präsidialamtes.

Eigentlich sollte Niedecken den Verdienstorden bereits im Dezember 2011 entgegennehmen. Wenige Wochen vor der geplanten Verleihung erlitt er jedoch einen Schlaganfall. Heute gehe es ihm wieder wunderbar, sagte Niedeckens Manager Dietmar Hentschel der dpa. „Er erfreut sich bester Gesundheit und macht viel Sport“. Zurzeit schreibe der Künstler am zweiten Teil seiner Biografie, die im Herbst zur Frankfurter Buchmesse erscheinen solle.

Seit einem Besuch vor neun Jahren in Uganda ist Niedecken Sonderbotschafter der Hilfsorganisation „Gemeinsam für Afrika“. 2004 gründete der BAP-Frontmann unter anderem mit einem Freund das Projekt „Rebound“, das ehemaligen Kindersoldaten eine Ausbildung ermöglicht und psychologische Unterstützung bietet.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen gibt es weltweit etwa 250 000 Kindersoldaten, die Hälfte von ihnen in Afrika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort