Rademann wird Leiter der Bachakademie Stuttgart

Dresden (dpa) - Der Chefdirigent des Dresdner Kammerchores, Hans-Christoph Rademann, übernimmt im Sommer 2013 die Leitung der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Er werde Nachfolger von Helmuth Rilling, der den Posten zum 80. Geburtstag abgebe, teilte der Kammerchor in Dresden mit.

„Es ist eine Ehre, Helmuth Rilling nachfolgen zu dürfen“, sagte Rademann. Die Bachakademie biete ein hervorragendes Umfeld und gute Möglichkeiten, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Rademann (Jahrgang 1965) stammt aus dem Erzgebirge, war Mitglied des Dresdner Kreuzchors, studierte an der Musikhochschule der Elbestadt und sammelte Erfahrungen bei Rilling und Philippe Herreweghe. 1995 gründete er den Dresdner Kammerchor, seit 2007 ist er außerdem Chefdirigent des RIAS Kammerchores.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort