Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk

Berlin (dpa) - Zum Abschluss einen langen und erfolgreichen Karriere gibt es einen Echo: Am 7. April werden die Puhdys in Berlin für ihr Lebenswerk geehrt.

Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk
Foto: dpa

„Nicht erst seit der Wiedervereinigung ist die einst erfolgreichste Rockgruppe der DDR ein gesamtdeutsches Phänomen“, teilte der Bundesverband Musikindustrie mit. Die Band habe mit ihren Liedern „legendäre Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Rockmusik geleistet“.

Die Puhdys hatten sich 1969 gegründet und im Januar ein Abschiedskonzert gefeiert, bis zum Sommer sind sie aber noch ein letztes Mal mit den Kultbands City und Karat auf der „Rocklegenden“-Tour unterwegs.

Während der deutschen Teilung hätten die Puhdys zu den wenigen Künstlern gehört, die sowohl im Osten als auch im Westen breiten Zuspruch gefunden hätten — ohne sich künstlerisch oder ideologisch zu verbiegen, hieß es in der Mitteilung der Echo-Veranstalter. Songs wie „Alt wie ein Baum“, „Ikarus“ oder „Wenn ein Mensch lebt“ hätten für viele bis heute identitätsstiftende Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort