Panik-Rocker eröffnet Lindenberg-Schau

Neuhardenberg (dpa) - Udo Lindenberg als Gesamtkunstwerk: Im Schloss Neuhardenberg (Brandenburg) ist seit Sonntag eine neue Schau über den Panik-Rocker zu sehen. Zu dessen 65. Geburtstag im Mai sind rund 400 Exponate zusammengetragen worden, darunter ein Schlagzeug, das Lindenberg von Miles Davis geschenkt bekam.

Auch die legendäre Lederjacke, die er einst Erich Honecker schenkte, und eine Buddha-Figur aus der Lindenberg-Suite im Hamburger Hotel Atlantic, sind zu sehen. Dem Musiker scheint die Schau zu gefallen - Lindenberg kam selbst zur Eröffnung am Sonntag und rockte im Schloss ab.

Abgerundet wird die Schau mit Fotos, Texten, Tonträgern, Dokumenten, Skizzen und Manuskripten. Sie sollen den Werdegang des Stars und des Privatmannes Lindenberg („Sonderzug nach Pankow“) nachzeichnen. Die Ausstellung ist bis zum 19. Juni zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort