Mike Oldfield: Neu aufgelegt

Berlin (dpa) - Seit 40 Jahren arbeitet sich Mike Oldfield (60) an seinem epochalen Album „Tubular Bells“ (1973) ab, das er in immer neuen Variationen auf den Markt geworfen hat. Darüber aber hat der meditative Klangkünstler mit Hang zum schönen Schein sein übriges Werk nicht vergessen.

Mit „Five Miles Out“ (1982) und „Crisis“ (1983) sind jetzt zwei seiner Alben aus den 80er Jahren in einer Deluxe Edition erschienen, die vornehmlich mit zusätzlichen Live-Aufnahmen aufgepeppt wurden. Neben seinen bombastischen Klangwelten verfolgte Oldfield seinen bereits vorher eingeschlagenen Weg zum Song konsequent weiter und konnte neben den Album-Charts jetzt auch in den Single-Charts landen.

Mit Gaststars wie Roger Chapman, Jon Anderson und vor allem Maggie Reilly, mit der er den Superhit „Moonlight Shadow“ aufnahm verabschiedete sich Mike Oldfield endgültig aus der Sprachlosigkeit. Die Klasse von „Tubular Bells“ sollte Mike Oldfield im Laufe seiner Karriere zwar nicht mehr erreichen, er festigte aber mit „Five Miles Out“ und „Crisis“ seinen Status als Hitparaden-Garant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort