Metallica spielen auf Antarktis-Insel

Buenos Aires (dpa) - Der Sound der US-Band Metallica wird in der Antarktis tönen. Die Thrash-Metal-Musiker sollen am 8. Dezember auf der Insel King George des Süd-Shetland-Archipels spielen.

„In 30 Jahren als Band hatten wir das Glück, alle Ecken der Welt zu besuchen, ausgenommen eine... Aber dies wird sich mit unserer Reise in die Antarktis ändern, dem einzigen Kontinent auf dem wir bislang nie gespielt hatten“, erklärte die Band auf ihrer Webseite.

Das Konzert soll auf einer Hubschrauberlandebahn des argentinischen Stützpunktes Carlini stattfinden, 120 Kilometer von der Antarktisküste entfernt. Gäste der Show sollen die Gewinner eines Wettbewerbs sein, der von Coca-Cola Zero für Musikfans aus Argentinien, Chile, Mexiko, Kolumbien und Costa Rica organisiert wird. Die Teilnehmer müssen über Twitter erklären, zu welchen „unmöglichen“ Aufgaben sie bereit seien, um dabei zu sein. Eine Jury wählt die besten Vorschläge.

Metallica wird allerdings diesmal ohne die erwartete Lautstärke spielen: zum Schutz der stillen Umwelt wird die Show ohne Lautsprecher nur über Headphones an die Zuschauer übertragen. An den Rest der Welt soll das eisige Konzert über Internet vermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort