Marsimoto und Vega: Deutsch-Rapper stürmen die Charts

Berlin (dpa) - Zwei Deutsch-Rapper sind in die Top 5 der deutschen Album-Charts gestürmt. Marsimoto, das Alter-Ego-Projekt des Rappers Materia, kam mit der Platte „Grüner Samt“ auf Anhieb auf Platz drei, Vega schaffte es mit „Vincent“ von null auf die Fünf, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mitteilte.

Die ersten beiden Plätze blieben unverändert: Die Britin Adele führt mit „21“ weiter vor Udo Lindenbergs „MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic“.

Mit ihren Rap-Platten haben die beiden deutschen Hip-Hopper die höchsten Chartpositionen ihrer Karriere erreicht. Marteria, der aus Rostock stammt und mittlerweile in Berlin wohnt, macht unter seinem zweiten Künstlernamen Marsimoto ebenfalls Rapmusik, allerdings mit elektronisch stark veränderter Stimme. Vega kommt aus Frankfurt/Main und hat sein eigenes Plattenlabel namens Freunde von Niemand, das nicht nur seine eigenen Scheiben, sondern auch die Platten anderer Künstler herausbringt.

Doch nicht nur Rap-Musik schaffte es hoch in die aktuellen Charts, auch Karnevalsklänge sind knapp vier Wochen vor Rosenmontag dabei. Die Kölner Band Höhner stieg im 40. Jubiläumsjahr mit der Platte „Höhner 4.0“ auf Platz zwölf der Hitparade ein.

In der Single-Hitparade schaffte es der beste Neueinsteiger nur auf Platz 19: Dort steht das britische Duo James Morrison featuring Jessie J. mit dem Song „Up“. Als zweitbester Charts-Neuling kam die „Voice of Germany“-Teilnehmerin Katja Friedenberg mit dem Herbert-Grönemeyer-Coversong „Flugzeuge im Bauch“ auf Rang 41.

An der Spitze steht unverändert der Song „Somebody That I Used To Know“ des belgisch-australischen Songwriters Gotye zusammen mit der neuseeländischen Sängerin Kimbra. Dahinter folgen der Brasilianer Michel Telo mit „Ai se eu te pego“ und die Amerikanerin Lana del Rey mit „Video Games“, deren Album „Born To Die“ an diesem Freitag erscheint.

Die kompletten Charts werden offiziell erst am Freitag veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort