Mädchenduo Boy bringt in Berlin den Sommer zurück

Berlin (dpa) - Eingängige Popnummern, ausgelassener Bühnenspaß und zwei wunderschöne Musikerinnen: Das Mädchenduo Boy hat in Berlin unter großem Beifall sein erstes von zwei Konzerten in der Hauptstadt gegeben.

Valeska Steiner und Sonja Glass gaben am Freitagabend ihre unbeschwerten Songs zum Besten. Überzeugungsarbeit mussten die beiden mit ihrer vierköpfigen Band im ausverkauften Konzertsaal Lido nicht leisten - das Großstadtpublikum war vom ersten Lied an auf ihrer Seite.

Mit den warmen Arrangements und den luftigen Rhythmen erinnerte der Auftritt an eine laue Sommernacht - mitten im kühlen Herbst war das für die Konzertbesucher eine willkommene Abwechselung. Stücke wie das hoffnungsfrohe „This Is The Beginning“ oder das kecke „Little Numbers“ konnten von manchen gar mitgesungen werden.

Aber auch ruhigere Lieder wie die beschwingte Ballade „Waltz For Pony“ gab es zuhören. Mit dem Stück „Oh Boy“ über eine Stadtschönheit, die sämtliche Männer abblitzen lässt, fanden sich auch rockigere Stücke im Programm.

Anfang September hatte das Duo mit „Mutual Friends“ sein Debüt gefeiert. Die entspannte Pop-Platte traf bei vielen einen Nerv. Innerhalb kurzer Zeit waren die Karten für die meisten Boy-Konzerte in Deutschland in diesem Jahr restlos vergriffen.

Kennengelernt haben sich die Schweizerin Valeska und die Hamburgerin Sonja beim „Popkurs“. Der Kontaktstudiengang an der Hamburger Musikhochschule ist vor allem dazu da, Musiker zu vernetzen. Danach gingen beide zunächst getrennte Wege. Erst einige Jahre später kam der Plan für eine Zusammenarbeit zustande.

Lange Zeit sah es so aus, als ob aus dem Vorhaben nichts werden würde. Dann kam der Plattenvertrag von Herbert Grönemeyers Label Grönland. Dass der Deutschrocker den richtigen Riecher hatte, stellte dieser Abend unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort