Jazzer Dusko Goykovich wird für sein Lebenswerk geehrt

Hamburg (dpa) - Der Trompeter Dusko Goykovich (82) erhält den Jazz-Echo für sein Lebenswerk.

Der in München lebende Musiker werde bei der Verleihung in Hamburg nicht nur seinen Preis entgegennehmen, sondern auch gemeinsam mit Soul- und Jazzsänger Mario Biondi auftreten, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, vergibt die Ehrungen am 22. Mai zum fünften Mal.

Goykovich, 1931 im damaligen Jugoslawien geboren, habe mit vielen Jazz-Größen gespielt und stehe noch immer regelmäßig auf der Bühne, betonten die Veranstalter. Als Komponist und Instrumentalist verstehe er sich auf die Kunst, Komplexes mit einer Leichtigkeit zu vermitteln, lobte die Jury. „Er gilt als Souverän aller Spielklassen, dem es bei aller Virtuosität und musikalischer Kompetenz trotzdem niemals wichtig war, als der Weltstar gefeiert zu werden, der er eigentlich ist.“

Zu den diesjährigen Echo-Jazz-Gewinnern gehören auch die US-Stars Gregory Porter und Pat Metheny sowie der deutsche Jazz-Trompeter Till Brönner. Als Laudatoren haben sich Prominente wie Helge Schneider und Jazz-Trompeter Nils Wülker zur Gala auf Kampnagel angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort