Im Namen der Rose Janelle Monáe nutzt Grammys für TimesUp-Statement

New York (dpa) - US-Musikerin und Schauspielerin Janelle Monáe hat bei der Grammy-Verleihung ein Ende der männlichen Vorherrschaft in den Musikindustrie gefordert.

Im Namen der Rose: Janelle Monáe nutzt Grammys für TimesUp-Statement
Foto: dpa

„Die Zeit der ungleichen Bezahlung, der Diskriminierung und Belästigung jeder Art und des Missbrauchs von Macht ist um“, sagte Monáe auf der Bühne des Madison Square Garden in New York am Sonntag. „Es passiert nicht nur in Hollywood, es passiert nicht nur in Washington. Es passiert auch genau hier in unserer Branche“, sagte sie in Richtung „derjenigen, die es wagen, uns zum Schweigen zu bringen“.

Im Namen der Rose: Janelle Monáe nutzt Grammys für TimesUp-Statement
Foto: dpa

Monáe trug wie weitere Musiker zur Gala eine weiße Rose am Revers als Ausdruck der Solidarität mit der #TimesUp-Bewegung. „Wir kommen in Frieden, aber wir meinen es ernst“, sagte Monáe. Männer und Frauen müssten gemeinsam daran arbeiten, die noch immer von Männern dominierte Musikindustrie gerechter zu gestalten. Moderator James Corden bezeichnete #TimesUp kurz darauf als „Bewegung, die unsere Aufmerksamkeit und unsere Unterstützung erfordert“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort