Ivor Bolton wird Musikdirektor der Madrider Oper

Madrid (dpa) - Das Madrider Opernhaus bekommt 2015 mit dem Briten Ivor Bolton erstmals nach fünf Jahren wieder einen offiziellen Chefdirigenten.

Ivor Bolton wird Musikdirektor der Madrider Oper
Foto: dpa

Der 55-jährige Chefdirigent des Mozarteum-Orchesters Salzburg werde einen Fünfjahresvertrag als Musikdirektor unterzeichnen, teilte das Teatro Real am Montag mit. Bolton sei über seine neue Aufgabe „sehr froh“, sagte ein Sprecher des Teatro der Nachrichtenagentur efe.

Jede Spielzeit soll Bolton den Angaben zufolge drei Opern und einige Konzerte dirigieren. „Die Geschäftsführung des Theaters hat die große künstlerische Qualität, die Erfahrung und die internationale Projektion des Briten berücksichtigt“, hieß es.

Die Zeitung „El Mundo“ bezeichnete die Ernennung von Bolton am Dienstag als „gute Verpflichtung“, kritisierte aber - wie andere spanische Medien auch - das „konzeptuelle Hin- und Her“ am Teatro.

Das System des sogenannten Titulardirigenten hatte Mortier 2010 kurz nach seiner Ernennung zum neuen künstlerischen Direktor abgeschafft. Seit dem Weggang von Jesús López Cobos wechseln sich die Dirigenten am Orchestergraben des „Königlichen Theaters“ ab. Ein solches System hat unter den führenden Orchestern der Welt nur die Wiener Philharmoniker.

Die Ablösung von Mortier durch den Katalanen Joan Matabosch (52) habe nun „zum drastischen Wechsel geführt“, schrieb „El Mundo“. Der krebskranke Belgier (70) hatte im vergangenen September seinen Posten vorzeitig geräumt, weil er bei der Bestimmung seines Nachfolgers mehr Mitspracherecht haben wollte. Mortier - ehemaliger künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele und Mitglied der Akademie der Künste Berlin - fungiert trotz des Ärgers und seiner Krankheit noch als „Berater“ des Teatro Real.

Bolton soll im Madrider Opernhaus vor seiner Amtsübernahme ab dem 17. Februar die Christoph-Willibald-Gluck-Oper „Alceste“ dirigieren und auch die Spielzeit 2014/2015 mit „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnen. Der Mann aus dem englischen Blackrod gehört zu den anerkanntesten Dirigenten der Welt. 1998 erhielt er den Bayerischen Theaterpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort