Ich + Ich machen glücklich

Adel Tawil begeistert im überfüllten Kölner Palladium.

Köln. Es sind nur Laser, aber die Illusion ist perfekt. Adel Tawil steht um 22.33 Uhr am Eingang eines Tunnels aus weißem und grauem Licht. Durchscheinende Waben wirbeln umeinander und erwecken den Eindruck unendlicher Tiefe. Aus den kreisenden Waben werden Lichtwellen, die durch die Halle zu fließen scheinen und 4000 Menschen erfassen, die atemlos lauschen.

Als Tawil am Sonntag im Kölner Palladium als vierte Zugabe "Du erinnerst mich an Liebe" singt, dann entwickelt nicht nur der Laser-Tunnel einen magischen Sog. Auch die Emotionen kreiseln. Ich + Ich macht glücklich. Das Gemeinschaftsprojekt von Anette Humpe (54) und Adel Tawil (31) ist auf der "Gute Reise Tour 2010" - wie immer in der Live-Variante tritt nur der ägyptisch-tunesisch-stämmige Sänger mit Band auf, während sich Humpe vom Scheinwerferlicht fernhält. Im Palladium dauert die Reise knapp zwei Stunden, in denen für die Fans kaum ein Wunsch offen bleibt.

Einziges Manko: Wenn das Palladium so voll ist, sieht man schlecht. Vor den Türen draußen im Foyer drängeln sich die Menschen, das schmale Fenster am Aufgang zur Galerie ist umlagert, die Pfeiler in der Halle werden erklommen. Die riesige Videoleinwand kann über die schlechte Sicht kaum hinwegtrösten.

Mit seiner harmonischen Stimme ist Tawil die perfekte Besetzung für die poetischen Texte von Ich + Ich, in denen es viel um Liebe oder um Freundschaft geht.

Das Repertoire reicht von neuen Songs der aktuellen CD "Gute Reise" (2009) - darunter "Pflaster", "Hallo Hallo" oder "Es tut mir leid" - über Hits, die "Vom selben Stern" (2007) zum Mega-Erfolg machten, und Unvergessenes von der Debüt-Scheibe "Ich + Ich" (2005). Bei "Dienen" macht die Band einen Abstecher in den Innenraum und ist plötzlich doch zum Anfassen nah.

Verlierer an diesem Abend ist Mohamed Mounir. In seiner Heimat ist der 55-jährige, der als Erfinder der ägyptischen Popmusik gilt, ein Superstar. Mit Tawil hat er "Yasemine" aufgenommen, das beide als starkes, sehr rhythmisches Duett singen. Aber wenn Mounir dann das nächste Stück allein bestreitet, nutzt ein Großteil der Fans das für eine Zigarettenpause oder um sich das nächste Bier zu kaufen.

"So soll es bleiben" singt Tawil zum Schluss, und 4000 Fans singen mit. Das ist das Schöne an Ich + Ich - das Gefühl, gemeinsam "Stark" zu sein, "Vom selben Stern" zu stammen und im "Trösten" vereint. Im Gewand intelligent gemachter Popmusik, die klar die Handschrift von Ex-Ideal und DÖF-Macherin Annette Humpe trägt, klingt das weit weniger schlimm und schmalzig, als man denken könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort