Hosen planen Tage wie diese

Das „Bergfest“ der Tour ist am 29. Juni im Kölner Stadion, das letzte Konzert am 12. Oktober in der Düsseldorfer Arena.

Düsseldorf. Die Toten Hosen eilen von einem Rekord zum nächsten. So erfolgreich wie im 30. Jahr ihres Bestehens war die Düsseldorfer Band noch nie — jetzt kündigen Campino und Co. neue Höhepunkte an:

In der zweiten Hälfte der „Der Krach der Republik“-Tour soll es am 29. Juni ein „Bergfest“ geben, womit ein Open-Air-Konzert im Kölner Stadion gemeint ist. Das Finalkonzert steigt am 12. Oktober in der Düsseldorfer Arena. „Süchtige“ können ein Kombiticket für 65 Euro erwerben.

„Die letzten zwölf Monate waren für uns unglaublich“, sagte Campino am Mittwoch in der Spielstätte der Düsseldorfer Fortuna. „Wir haben unsere Hymne in den letzten Monaten so oft in dieser Arena gehört, jetzt wollen wir sie hier auch spielen.“

Die Auftritte des Musik-Derbys seien für die Band kein Alltag, man wolle sie zelebrieren. Gäste sind in Köln Bad Religion, Thees Uhlmann und ein weiterer Act, für Düsseldorf haben Madness, die Donots und The Computers zugesagt.

Die Konzerte in der Domstadt sind bei den Hosen-Fans beliebt, weil es der Städterivalität gemäß Zunder gibt. So singt die Band dort gern das Lied „Dicke“ von Marius Müller-Westernhagen in umgetexteter Version, auch Fußballgesänge werden auf der Bühne intoniert („Ihr seid Kölner, ihr schlaft unter Brücken“).

So oder so wird die Tour die erfolgreichste der Toten Hosen überhaupt. Für 21 der 31 Konzerte 2013 gibt es bereits keine Karten mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort