Harnoncourt erhält Echo Klassik für Lebenswerk

Berlin (dpa) - Der österreichische Dirigent Nikolaus Harnoncourt (84) wird für sein Lebenswerk mit dem Echo Klassik geehrt.

Harnoncourt erhält Echo Klassik für Lebenswerk
Foto: dpa

Der gebürtige Berliner habe sich in außerordentlicher Weise um die klassische Musik verdient gemacht und immer wieder neue Maßstäbe gesetzt, erklärte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, in Berlin. Die Jury hob besonders Harnoncourts Verdienste um die historische Aufführungspraxis hervor.

Der Preis wird am 26. Oktober in der Philharmonie in München vergeben. Erwartet werden unter anderem Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau und David Garrett. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Musikindustrie, ehrt mit dem Preis jährlich herausragende musikalische Leistungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort