Goldfrapps Rückbesinnung auf die 80er

Kurzkritik "Head First" ist Goldfrapps fünftes Album seit Veröffentlichung des Debüts "Felt Mountain" im September 2000. Zehn Jahre, in denen sich das Londoner Duo aus Sängerin Alison Goldfrapp und Multiinstrumentalist Will Gregory unentwegt gewandelt hat.

Nun liefern die zwei ihr wohl poppigstes Werk, eine Sammlung von neun Songs, die auch in den achtziger Jahren hätte entstehen können. Sei es die hitverdächtige Single "Rocket" mit ihrem einprägsamen Refrain, das sonnenfrohe Partylied "Alive" oder das unterkühlt flirtende "Shiny And Warm" - mit Synthesizer-Loops, trockenen Computer-Beats und elektronischen Ufo-Klängen haben sich Goldfrapp zwar mittlerweile gänzlich von ihren Wurzeln entfernt, beweisen aber erneut ein Händchen für schöne Melodien und Texte zum Mitsingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort