Dirigent Wolfgang Rennert gestorben

Berlin (dpa) - Der Dirigent Wolfgang Rennert ist tot. Rennert starb mit 89 Jahren bereits am 24. März in Berlin, wie seine Ehefrau am Dienstag bestätigte. Der Musiker arbeitete an der Berliner Staatsoper Unter den Linden und der Semperoper in Dresden mit vielen der wichtigsten Regisseuren seiner Zeit zusammen.

Der gebürtige Kölner, der am Salzburger Mozarteum unter anderem von Clemens Kraus ausgebildet wurde, leitete zahlreiche Neuproduktionen in Deutschland und dem Ausland, etwa von Ruth Berghaus, Erhard Fischer, Harry Kupfer und Luca Ronconi. Zu Rennerts Repertoire gehörten vor allem Werke von Richard Strauss, M zart und Wagner.

Nach Stationen in Frankfurt und dem Theater am Gärtnerplatz in München wurde Rennert Ende der 60er Jahre vom Intendanten der Staatsoper Unter den Linden, Hans Pischner, als Gastdirigent in Ost-Berlin verpflichtet, wo er 1972 Oberspielleiter wurde. Von 1980 bis 1985 war er Generalmusikdirektor und Opernchef am Nationaltheater Mannheim. Zu den Auslandsverpflichtungen zählten Rom, London (Covent Garden), San Francisco, Dallas sowie die Salzburger Festspiele. Ab 1985 war Rennert Erster Gastdirigent in Kopenhagen, in den 90er Jahren dann in Lissabon. In Dresden dirigierte er zuletzt 2008 Mozarts „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort