Coldplay begeistert bei Tourauftakt

Köln (dpa) - Coldplay ist derzeit wohl eine der besten Livebands. Wer dafür noch einen Beweis brauchte, bekam ihn am Donnerstagabend zum Auftakt der Deutschland-Tour in der Kölner Lanxess-Arena: Mit einer bunten wie zugleich berührenden Show begeisterten die Mainstream-Rocker aus Großbritannien ihre Anhänger in der mit 16 500 Fans.

Eingestimmt durch das Intro der neuen Platte „Mylo Xyloto“ - es klingt, als wäre es einem Hollywoodstreifen von George Lucas entnommen - nahm die Band ihre Fans mit auf eine stimmungsvoll inszenierte musikalische Reise. Glitzernder Konfettiregen, durch die Halle schwebende Luftballons, Graffitikunst und eine knallbunte Lichtshow ließen die sonst oft so nüchtern erscheinende Arena wie eine Comicwelt erscheinen. Besonders effektvoll erwies sich die Idee, die Zuschauer mit funkgesteuerten Lichtarmbändern auszustatten. Die Bänder blitzten immer wieder gemeinsam auf und verwandelten die Halle so in ein buntes Lichtermeer.

Musikalisch setzte Coldplay in der knapp eineinhalbstündigen Show auf eine ausgewogene Mischung neuer Songs des aktuellen und mittlerweile fünften Studio-Albums „Mylo Xyloto“ und alter Hits wie „Yellow“ oder „In My Place“. Die Band um Sänger Chris Martin, die sich bereits vor wenigen Wochen bei einem exklusiven Konzert in Köln überzeugend präsentiert hatte, zeigte am Donnerstagabend, dass ihre Songs wie für die ganz großen Bühnen gemacht sind. Erst vor großer Kulisse kommen die hymnischen Pop- und Rocknummern voll zur Entfaltung.

Ob zarte Ballade oder hämmernder Rock - stets hatte die gut aufgelegte Band die Fans auf ihrer Seite. Laut sangen sie bei der Stadionhymne „Viva la Vida“ mit oder schwelgten zu „Shiver“, das die Band auf einem ins Publikum vorragenden Steg vortrug. Chris Martin überzeugte als sympathisch-zurückhaltender Frontmann, der die großen Show-Gesten kaum mehr nötig hat. Freundlich begrüßte er die Fans auf Deutsch mit einem schlichten „Guten Abend, meine Freunde“, machte sonst aber wenig Worte. Es genügt, wenn der mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratete Sänger mit Gitarre in der Hand oder versunken am Klavier sitzend seine Songs anstimmt. Die Fans sind hingerissen.

Das Quartett, das mit mehr als 50 Millionen verkaufter Alben zu den erfolgreichsten seiner Zeit zählt, hat die Lust an der Musik nicht verloren. Spielfreudig überraschten Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman immer wieder mit Tempowechseln und Varianten ihrer Songs. Passend zur Vorweihnachtszeit hatten sie zudem noch eine Überraschung parat, einen Klassiker aus fremder Feder: In der Zugabe stimmten sie den Evergreen „White Christmas“ an, der ins besinnliche, mit Kirchenorgelklängen unterlegte „Fix You“ überleitete.

Die Fans bedankten sich für den starken Auftritt zum Auftakt der Deutschland-Tour mit lautstarkem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort