Charles Aznavour: „Formidable - Das Beste“ auf CD

Berlin (dpa) - Der Mann ist ein Phänomen: Am 22. Mai feierte Charles Aznavour seinen 90. Geburtstag - auf der Bühne in Berlin.

Charles Aznavour: „Formidable - Das Beste“ auf CD
Foto: dpa

Und das umjubelte Konzert war kein singuläres Event, sondern Teil einer Konzertreise mit über 30 Terminen. Ruhestand ist nicht drin für den Chansonnier und Entertainer: er gibt Konzerte, arbeitet an seinem neuen Album, an einem Musical, und ein Stück für den Broadway ist auch geplant.

Charles Aznavour: „Formidable - Das Beste“ auf CD
Foto: dpa

Aznavour hat eine einzigartige Karriere hingelegt, von den 1940er Jahren, als Edith Piaf den Sohn armenischer Einwanderer unter ihre Fittiche nahm; er feierte große Erfolge als Songschreiber für Juliette Greco oder Johnny Hallyday, seine Filmrollen sind legendär, am bekanntesten vielleicht der Part des Barpianisten in Truffauts „Schießen Sie auf den Pianisten“. Aznavour ist längst eine Legende, ein „Entertainer des Jahrhunderts“, wie ihn das „Time Magazin“ einmal nannte.

Charles Aznavour: „Formidable - Das Beste“ auf CD
Foto: dpa

Geschätzte 1000 Chansons hat er geschrieben, und eine naturgemäß subjektive Auswahl liegt zum Geburtstag als Doppel-CD unter dem Titel „Formidable - Das Beste“ vor. Vierzig Aufnahmen sind hier versammelt, in chronologischer Abfolge von den 1940er Jahre bis heute, darunter findet sich auch Aznavours berührendes, virtuelles Duett „Plus bleu que tes yeux“ mit Edith Piaf, das der Sänger 1997 als Hommage an seine frühe Mentorin eingespielt hat.

Auf der zweiten CD finden sich etliche Chansons, die Aznavour auf deutsch eingespielt hat, und die sind halt Geschmackssache. Den Abschluss bildet eine kurioses Duett mit Herbert Grönemeyer, „Als es mir beschissen ging“. Bochum meets Montmarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort