Chanson-Sängerin Cora Vaucaire gestorben

Paris (dpa) - Eine der berühmtesten Interpretinnen des Chanson-Welthits „Les Feuilles mortes“ ist tot: Die französische Sängerin Cora Vaucaire starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 93 Jahren in Paris.

Sie litt nach Angaben ihrer Biografin schon seit längerem an Knochenschwund.

Vaucaire war nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem mit Interpretationen von lyrischen Werken berühmt geworden. Sie sang Texte von Léo Ferré, Louis Aragon, aber auch vergessene Stücke aus dem Mittelalter.

Den späteren Jacques-Prévert-Hit „Les Feuilles mortes“ (international meist: „Autumn Leaves“) nahm sie als erste Künstlerin auf Platte auf. Nach eigenen Angaben interpretierte sie das Werk noch bevor es Yves Montand in dem Marcel-Carné-Film „Pforten der Nacht“ (original: „Les portes de la nuit“, 1946) sang.

Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterrand würdigte Vaucaire als letzte Vertreterin einer Epoche. Obwohl in Marseille geboren, sei sie zum Inbegriff der spöttischen und eleganten Pariserin geworden. „Sie war eine außergewöhnliche Interpretin (...) ein Vorbild für uns alle“, sagte Künstlerkollegin Juliette Gréco dem Radiosender France Info.

Im Kino wurde Vaucaire unsterblich mit den Titeln „La complainte de la butte“ in dem Jean-Renoir-Klassiker „French Cancan“ (1954) und „Trois petites notes de musique“ in „Noch nach Jahr und Tag“ (original: „Une aussi longue absence“, 1961). Sie war mit dem Chansontexter Michel Vaucaire (1904-1980) verheiratet. Er schrieb gemeinsam mit Charles Dumont den Édith-Piaf-Hit „Non, je ne regrette rien“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort