Chaka Khan singt für erschossenen Jugendlichen

New York (dpa) - Der möglicherweise aus rassistischen Motiven erschossene schwarze Jugendliche Trayvon Martin bekommt in den USA ein musikalisches Denkmal gesetzt. Chaka Khan (59) und andere Stars haben für den 17-Jährigen, der im Februar vom Mitglied einer Nachbarschaftswache getötet wurde, einen Song eingespielt.

„Der Schuss auf Trayvon wurde auf der ganzen Welt gehört“, hieß es auf Khans Website. Mit dem Song „Super Life“ soll unter dem Motto „Angst tötet, Liebe heilt“ das Schicksal Martins unvergessen gemacht werden. „Ich wollte nicht nur klagen, ich wollte etwas tun“, erklärte die zehnfache Grammy-Gewinnerin („I'm Every Woman“).

Die allererste Garde der Popstars konnte Khan allerdings nicht versammeln. Eric Benet, Kelly Price, Kenny Lattimore sind aber dabei, auch die Schauspieler Angela Bassett, Loretta Devine und andere. Aufgenommen wurde der Song in den Henson Recording Studios in Hollywood, in dem vor 27 Jahren Dutzende Stars den Song „We Are the World“ für die Hungerhilfe für Afrika eingespielt hatten. In dem nun aufgenommenen Lied heißt es „Eine Mutter weint, denn schon wieder ist ein junger Mann gestorben. Er ist nicht nur ein Stück Statistik, er ist Zukunft, die geraubt wurde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort