Camerata Bachiensis gewinnt Telemann-Wettbewerb

Magdeburg (dpa) - Das Quintett Camerata Bachiensis mit Musikern aus Italien, Deutschland und Polen hat den ersten Preis des 7. Internationalen Telemann-Wettbewerbs gewonnen. Das teilte die Telemann-Gesellschaft am Samstag in Magdeburg mit.

Die zwei Männer und drei Frauen hatten sich in dem einwöchigen Wettbewerb gegen sieben weitere Ensembles durchgesetzt. Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 7 500 Euro. Der Telemann-Wettbewerb wird zu Ehren des in Magdeburg geborenen Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) seit 2001 alle zwei Jahre ausgetragen. Die Teilnehmer dürfen sich ihre Stücke selbst aussuchen. Diese müssen allerdings von Telemann oder einem seiner Zeitgenossen komponiert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort